Wie finde ich einen neuen Arbeitsplatz?

Die Welt ist voll brauchbarer Menschen, aber leer an Leuten, die den brauchbaren Mann einstellen. Pestalozzi.

 

Warum und für wen ist dieses Buch geschrieben worden? Wir Menschen brauchen Arbeit. Wenn uns Arbeit fehlt: Dann verkümmern wir.

Arbeit definiert unseren Selbstwert. Die Evolution hat festgelegt: Arbeit bedeutet Überleben, sinnvolles Leben, dem eigenen Leben einen Sinn geben. Jeder Mensch hat seine eigene Form von Arbeit gefunden. Wenn sie verloren geht, ist er verloren.

 

Der Verlust des Arbeitsplatzes ist somit fast gleichbedeutend mit dem Verlust des Lebens(prinzips). In Deutschland gibt es eine Arbeitslosenversicherung. Sie gibt Geld, wenn Arbeit verloren geht. Es geht aber nicht nur um Geld, sondern um weitergehende Bestätigungen des eigenen Selbstwertgefühls. Auf der Ebene von Fachkräften ist es die besondere Fachkompetenz, die jemand ausübt. Auf der Ebene der Führungskräfte definieren sich Menschen über die besondere Führungskompetenz, die oft gleichgesetzt wird mit Status, Macht, Einfluss.

 

Sprichwörter sind Weisheitsreservoire der Menschheit. Je höher jemand steigt, desto tiefer fällt er. Also sollte gelten: Wenn eine Führungskraft fällt, dann fällt sie mindestens vom 10-Meter-Brett. Und oft gilt für sie auch der Spruch für Boxer oder Top-Sportler: They never come back. Wer einmal sehr weit oben war, kann nicht noch weiter hinaufsteigen. Ähnliche Prinzipien gelten auch für Führungskräfte im mittleren oder höheren Management. In diesem Fall haben Fachkräfte mit einer ausgeprägten Spezialkompetenz ausnahmsweise relative Vorteile.

 

Warum also ist dieses Buch geschrieben worden? Es soll allen Menschen helfen, wieder Mut zu fassen, wenn die Arbeit auf einmal wegfällt. Die Zielgruppe für dieses Buch sind allerdings hauptsächlich Führungskräfte, weil die Schwierigkeiten wieder eine adäquate Führungsaufgabe zu erlangen, nicht unbeträchtlich sind. Gleichwohl können alle Menschen, deren Arbeitsplatz aus unterschiedlichen Gründen verloren gegangen ist, daraus etwas lernen. Das Buch differenziert die Ursachen, Folgen und Maßnahmen.

 

Cover arbeitslos

erhältlich hier