Akademie-Seminar

Erkenne dich selbst!

 

Eine alte griechische Weisheit, die das Orakel von Delphi uns Menschen nahegelegt hat. Doch warum ist Selbsterkenntnis so wichtig? Mit dem Blickwinkel der beruflichen Karriere zeigt uns die Selbstreflexion so Vieles: Was sind unsere Stärken? Wo liegen unsere Talente? Was macht uns besondere Freude, so dass aus unserem Beruf tatsächlich eine Berufung wird und wir unseren Aufgaben mit Leidenschaft nachgehen?

 

Wir Menschen haben alle die Erfahrung gemacht, dass wir nicht nur aus Stärken bestehen. Die Beschäftigung mit den Schattenseiten unserer Persönlichkeit, ob Schwächen oder Lernfelder genannt, fällt uns allen nicht leicht. Wer schaut schon gern dort hin?

 

Doch ist es geradezu eine vornehme Pflicht, dies zu tun: denn bekanntlich werden wir immer an unseren Schwächen erwischt. Sie sind die Grundlage für Misserfolge, Konflikte, Niederlagen und letztlich für das Scheitern in einer Aufgabe.

 

Es gibt einen leichten Weg, diese Selbstreflexion zu unternehmen: ohne Scham, ohne Leid, ohne Schmerzen: im Akademie-Seminar.