Impressum

TEAM CONCEPT Dr. Breuer & Partner GMBH

Niederlassung Wölfersheimer Mitte
Hauptstraße 58
61200 Wölfersheim

Telefon: +49 6036/905678-0
Telefax: +49 6036/905678-9

E-mail: team@teamconcept.de
http://www.teamconcept.de

Geschäftsführender Gesellschafter:
Dr. Hans-Jürgen Breuer

Amtsgericht: Offenbach am Main HRB 47323
Steuernummer: 044 246 06800
UST-Id.: DE 162 628 088



Fotografie:


Stephan Kirchhoff

Hans-Jürgen Breuer

 

Webdesign:

 

Ulla Bayerl & Werner Ost Link

Jörg Kaimer, VOXL | büro für neue medien Link

 

 

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Grundsätzliches

Das Geschäftsmodell von Team Concept GmbH besteht darin, Menschen in Unternehmen zusammenzubringen. Team Concept GmbH arbeitet bei allen Suchprojekten (Direktansprache, anzeigengestützte Suche, vermittlungsorientierte Suche, Networking, M&A) auf der Grundlage festgelegter Qualitätsstandards.

Für alle mit Team Concept GmbH abgeschlossene Beratungsaufträge sind die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen maßgebend. Abweichungen von diesen Bedingungen sind nur gültig, wenn sie schriftlich bestätigt wurden.

2. Vertraulichkeit

Team Concept GmbH wird zu keiner Zeit mandantenbezogene Daten und Informationen, anders als zur Erfüllung des Auftrages notwendig und abgestimmt, weitergeben. Die Effektivität der Arbeit von Team Concept GmbH hängt maßgeblich davon ab, inwieweit die Strategie und Firmenpolitik des Mandanten verstanden wird. Dafür werden Informationen benötigt. Team Concept GmbH garantiert seinen Mandanten und deren Organisation in diesem Zusammenhang absolute Vertraulichkeit.

3. Honorar und sonstige Leistungen

Das branchenübliche Beratungshonorar von Team Concept GmbH beträgt in der Personalberatung ein Drittel des ersten garantierten Jahreseinkommens (Zieleinkommens) des zukünftigen Stelleninhabers einschließlich übernommener Tantiemen oder Abfindungen. Zieleinkommen ist die Summe aus dem Fixum und der für das erste volle Jahr der Betriebszugehörigkeit garantierten Prämienzahlung. Das Honorar ist zahlbar in drei Raten, geknüpft an den Projektablauf. Die Höhe der einzelnen Raten beschließen Team Concept GmbH und der Mandant gemeinsam. Die erste Rate ist zahlbar nach Abschluss des Beratungsvertrages, die zweite Rate wird nach der schriftlichen Präsentation von Kandidaten fällig, die dritte Rate wird nach Vertragsunterzeichnung durch den Kandidaten berechnet.

Sollten aus einem Suchauftrag weitere Kandidaten für die zu besetzende Position oder auch für andere Positionen verpflichtet werden, wird für jede weitere Einstellung ein Honorar in Höhe von einem Drittel des vereinbarten Jahreseinkommens/Zieleinkommens des zukünftigen Stelleninhabers berechnet.

Sonstige Kosten, wie Reise- und Kommunikationskosten der Kandidaten und des Beraters werden als Nebenkosten in Rechnung gestellt. Diese Kosten beziehen sich in erster Linie auf Reisekosten der Bewerber, der Kandidaten und Reisekosten des Beraters. Selbstverständlich ist Team Concept GmbH bemüht, diese Kosten so gering wie möglich zu halten. Sollten die Kosten jedoch den üblichen Rahmen übersteigen, wird Team Concept GmbH darauf hinweisen und das weitere Vorgehen abstimmen.

Der Anspruch auf das Honorar und auf evtl. entstandene Nebenkosten besteht auch dann, wenn der Arbeitsvertrag vor Arbeitsantritt gelöst wird.

Wird ein Kandidat zunächst vom Mandanten abgelehnt oder zieht selber seine Kandidatur zurück, wird dann aber innerhalb von 24 Monaten nach Abschluss dieses Vorgangs beim Mandanten oder einem verbundenen Unternehmen eingestellt, hat Team Concept GmbH Anspruch auf das branchenübliche Honorar.

4. Garantie

Team Concept GmbH verpflichtet sich bei Direct Search Mandaten, den Such- und Auswahlprozess so lange zu betreiben, bis ein geeigneter Kandidat verpflichtet wird und das Projekt abgeschlossen werden kann. Für den Fall, dass sich der neue Stelleninhaber und der Mandant innerhalb eines Zeitraumes von sechs Monaten ab Einstellung wieder trennen, garantiert Team Concept GmbH dem Mandanten ferner, ohne weiteres Honorar, jedoch unter Berechnung entsprechender Auslagen, einmalig für die identische Position einen weiteren Kandidaten zu suchen. Eine Rückerstattung des Honorars ist ausgeschlossen.

Sobald die Position, unabhängig von der Quelle der Herkunft des Kandidaten, besetzt wurde, gilt der Garantiefall als erledigt. Dies gilt ebenfalls für den Fall, dass der Mandant sich entscheidet, die betreffende Position nicht mehr zu besetzen.

5. Anzeigengestützte Suche

Bei einer anzeigengestützten Suche gelten bis auf die Garantie (Punkt 4) grundsätzlich die gleichen Bedingungen und Qualitätsstandards, wie bei einer Suche über die Methode der Direktansprache. Die Garantie kann bei einem derartigen Suchprozess, aufgrund der Tatsache, dass die Anzahl der Bewerber begrenzt ist, nicht aufrechterhalten werden. Zusätzlich gilt:

Der Entwurf von Anzeigen im Rahmen einer anzeigengestützten Suche ist kostenlos. Die Anzeigenschaltung erfolgt in den mit dem Mandanten abgestimmten Medien. Die Kosten für die Erstellung von Druckvorlagen und die Kosten für die Anzeigenschaltung werden dem Mandanten in Rechnung gestellt. Diese Kosten werden sofort nach Veröffentlichung der Anzeige zu den Originalpreisen der Verlage gesondert in Rechnung gestellt.

6. Vermittlungsorientierte Suche

Wenn ein Kandidat von Team Concept GmbH mit einem Institut/Unternehmen einen Arbeitsvertrag eingeht, wird das branchenübliche Honorar von einem Drittel des ersten garantierten Jahreseinkommens (Zieleinkommens) des zukünftigen Stelleninhabers einschließlich übernommener Tantiemen oder Abfindungen fällig. Zieleinkommen ist die Summe aus dem Fixum und der für das erste volle Jahr der Betriebszugehörigkeit garantierten Prämienzahlung. Dies gilt für eine Frist von zwei Jahren, nachdem der Kandidat schriftlich präsentiert wurde.

7. Coachings

 

Die Honorare im Coaching bemessen sich am Schwierigkeitsgrad der Aufgabenstellung und sind an die hierarchische Position des Klienten geknüpft. Als Nebenkosten werden Reise­kosten nach Anfall und Reisepauschalen berechnet.

 

Ein seitens Team Concept GmbH schriftlich bestätigter und somit verbindlicher Coachingtermin kann von Seiten des Kunden/Coachee innerhalb eines Zeitraumes von einer Woche vor dem Termin kostenfrei storniert werden. Bei einer Stornierung bis zu einem Tag vor dem Termin werden 50% der Kosten fällig. Bei einer späteren Stornierung entstehen dem Kunden/Coachee 100% Stornierungskosten. Ferner weisen wir darauf hin, dass es uns bei einer Terminstornierung erfahrungsgemäß nicht möglich ist, einen zeitnahen Alternativtermin anzubieten.

8. Seminare / Workshops / Sonstige Projekte - Stornierungskosten

Ein seitens Team Concept GmbH schriftlich bestätigter und somit verbindlich vereinbarter Veranstaltungstermin kann von beiden Parteien innerhalb eines Zeitraumes von zwei Monaten vor dem jeweiligen Termin kostenfrei storniert werden. Wird kundenseitig ein terminlich fest vereinbartes Projekt innerhalb eines Zeitraums von einem Monat vor dem Termin abgesagt, betragen die Stornierungskosten 50%. Bei einer späteren Terminabsage entstehen dem Kunden 100% Stornierungskosten. Ferner weisen wir darauf hin, dass es uns bei einer Terminstornierung erfahrungsgemäß nicht möglich ist, einen zeitnahen Alternativtermin anzubieten.

9. Assessments / Eignungstests

Die Durchführung von Assessments / Eignungstests sowie andere spezielle Leistungen werden auf Anfrage und nach Vereinbarung gesondert berechnet.

10. Networking / M&A-Projekte

Bei der Zusammenführung von neuen Geschäftsverbindungen oder der Begleitung von M&A-Projekten werden die branchenüblichen Honorare berechnet.

11. Zahlungsbedingungen

Auf alle Beträge wird die jeweils gültige gesetzliche Mehrwertsteuer erhoben. Die Seminargebühren beinhalten nicht die Kosten für Hotelübernachtungen und Verpflegung. Die Rechnungen sind sofort ohne Abzug zur Zahlung fällig.

12. Kündigung

Der durch Gegenzeichnung des Angebotes, Auftragsbestätigung des Auftragnehmers oder durch schriftliche Auftragserteilung durch den Mandanten geschlossene Vertrag kann von jeder Partei durch schriftliche Kündigung beendet werden. In einem solchen Fall werden nur diejenigen Honorar- und Auslagenaufwendungen berechnet, die bis zum Zeitpunkt der Vertragsbeendigung angefallen sind.

13. Haftung

Team Concept GmbH wird alle Anstrengungen unternehmen, die übertragenen Aufgaben zur Zufriedenheit des Mandanten zu erledigen. Sollte dem Mandanten trotzdem aus der Arbeit von Team Concept GmbH ein Schaden entstehen, so gilt für Team Concept GmbH, gleich aus welchem Rechtsgrund folgendes:

Team Concept GmbH haftet bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten nur bis zu dem Betrag des für diesen Auftrag vom Mandanten an Team Concept GmbH gezahlten Beratungshonorars, es sei denn, es handelt sich um vorsätzliche oder grob fahrlässige Verletzung solcher Pflichten.

14. Schlussbestimmungen

Sind oder werden einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder undurchführbar, so wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

Änderungen oder Ergänzungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.

Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle Ansprüche aus den Verträgen ist Frankfurt. Daneben ist Team Concept GmbH auch berechtigt, am Hauptsitz des Mandanten zu klagen.

Stand: Dezember 2014