Psychographischer Persönlichkeitstest

Ein völlig neuer Test auf Basis der neuesten Forschungserkenntnisse in der Gehirnbiologie und Psychologie! Dieser Test basiert auf dem Modell der Psychographie.

Ferner finden Sie hier das Modell des Enneagramms beschrieben. Das ist ein sehr altes Modell, das eine Einstufung in neun Persönlichkeitstypen bietet. Beide Persönlichkeitstypologien zusammen ermöglichen es Ihnen, zu folgenden Fragen mehr Klarheit zu erlangen.

Erkenne Dich selbst! Dies war ein Leitsatz, den griechische Philosophen hervorgehoben haben; denn wer sich selbst kennt, der weiß,

  • welche beruflichen Aufgabenstellungen für einen selbst besonders gut geeignet sind, in welchen Funktionen man mehr Erfolg haben wird als in anderen.
  • welche Möglichkeiten die weitere berufliche Karriereentwicklung einem selbst bieten kann: Welche Wege sind sinnvoll? Welche sind eher kontraproduktiv?
  • mit welchen Situationen und Menschen er eher gut und eher weniger gut auskommt.
  • welche Menschen eher als Freunde oder Lebenspartner in Frage kommen und mit welchen Menschen er eher nicht so gut auskommt.
  • wie er seine Stärken gewinnbringend einsetzen kann
  • was er tun kann, um seine Schwächen zu reduzieren und daraus vielleicht sogar neue Stärken zu entwickeln.


Es gibt sehr viele Persönlichkeitstests, die alle auf das eine oder andere Auswahlkriterium einen guten Blick werfen. Doch es gibt nur einen Test, der die neuesten Kenntnisse der aktuellen gehirnbiologischen Forschungserkenntnisse berücksichtigt. Er bietet klare Antworten auf alle obigen Fragen und gibt zudem eine ganz wichtige Antwort auf die Frage der weiteren Persönlichkeitsentwicklung. Wer diesen Weg kennt, kann sich ständig weiterentwickeln und ein souverän agierender, autonomer Mensch werden. Daher steht dieser Test bei unseren Coachings auch im Mittelpunkt des Autonomietrainings.

Mittels dieses Tests gelingt es, für jeden Menschen einen individuell richtigen Weg zu finden in Richtung

  • eines autonomen, selbstgesteuerten und souveränen Handelns
  • der Entfaltung und Entwicklung des eigenen Selbsts zu einer reifen, konfliktfähigen und biophilen Persönlichkeitsstruktur
  • einer höheren Ausprägung von Zufriedenheit und emotionaler Gelassenheit.


Viel Spaß beim Entdecken Ihres Selbst!

Direkt zum Test